Die perfekte Hochzeit ─ welche Dienstleistungen sind sinnvoll?

Es soll der schönste Tag im Leben werden und dafür muss alles reibungslos ablaufen. Deshalb werden Caterer, Kellner, Frisöre, Kosmetiker und Fotografen beauftragt. Wer noch mehr ausgeben möchte, kann Floristen, Grafiker für Einladungen und Tischkarten, Hochzeitsplaner, einen Chauffeur oder sogar einen Kutscher mit Kutsche und passenden weissen Pferden für den grossen Tag buchen. Doch was davon ist wirklich nötig und was könnte man auch selbst erledigen?

Bei einem knappen Budget lassen sich Dekorationen, Gastgeschenke, Einladungen und Tischkarten bei mehreren netten Mädelsabenden einfach selbst herstellen. Dazu gibt es passende Bücher oder Bastelanleitungen im Internet. Auch das Dekorieren selbst lässt sich einfach am Vorabend oder früh morgens erledigen. Nachteile dabei: Es ist einiges an Geschick nötig, die Freunde werden stark eingespannt und der Zeitaufwand ist hoch. Vorteile: Die Kosten werden stark gesenkt und die Feier bekommt eine persönliche Note.

Nicht sparen sollten Brautpaaren an Dienstleistungen, die Erfahrung, Know-how und künstlerisches Talent erfordern. Wirklich schöne Hochzeitsbilder bekommt meist nur ein professioneller Hochzeitsfotograf hin (buchbar unter photoworkers.ch) und auch Make-up und Frisur gehören in professionelle Hände. Denn an einem so aufregenden Tag bekommen auch Frauen, die ihr Make-up sonst routiniert erledigen, manchmal zittrige Hände. Klar ist sicherlich auch jedem, dass die meisten Menschen am Tag der eigenen Hochzeit nicht selbst kochen möchten. Eine routinierte Restaurantmannschaft oder ein guter Caterer sind daher unabdingbar. Doch am nachmittäglichen Kuchenbuffet kann tatsächlich gespart werden, wenn man Familie und Freunde um selbst gebackene Kuchen bittet.

Bei der eigenen Hochzeit kann also durchaus gespart werden, nur eben nicht an der falschen Stelle, so wird die Hochzeit unvergesslich.

 

fotografie