Schliesstechnik – nur gut geplant wirklich sicher?

werden ihnen aber oft eher weniger Bedeutung zugestanden, denn mit einem guten Schliesszylinder und begrenzten Schlüsseln lässt sich die Gefahr doch schon deutlich einschränken oder? Falsch gedacht. Unternehmen wie die Fand AG erklären warum es wichtig ist die Schliesstechnik für das eigene Unternehmen und sensible Gebäude mit Bedacht auszuwählen oder gar professionell planen zu lassen.

Schliesstechnik besteht aus Schliessanlagen und den zugehörigen Schlüsseln. In welcher Form diese angelegt werden, kann sich dabei unterschieden, Gemeinsamkeiten gibt es dennoch. Der Zahn der Zeit nagt nicht nur an den Immobilien sondern auch an den Schliessanlagen. Es ist daher wichtig sie in regelmässigen Abständen auf ihre Funktion und Sicherheit zu überprüfen. Das Thema Abnutzung ist hier der zentrale Punkt, denn stark abgenutzte Zylinder lassen sich mitunter auch mit anlagenfremden Schlüsseln öffnen. In solchen Fällen sind Spuren eines eventuellen Einbruchs nur noch schwer feststellbar. Gerade diese wären jedoch wichtig um den Schadensfall für die Versicherung nachvollziehbar darzulegen.

Leider ist ein stark abgenutzter Schliesszylinder für Laien nur schwer bis gar nicht erkennbar. Es wird daher empfohlen die Schliesstechnik regelmässig von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Eine Faustregel derSicherheitstechnik besagt jedoch unabhängig davon, dass es sinnvoll ist Schliesszylinder etwa alle zwölf bis fünfzehn Jahre austauschen zu lassen. Ab diesem Zeitraum können sie oft ihre Sicherheitsanforderungen nicht mehr in vollem Umfang erfüllen. Sofern ein solcher Wechsel ansteht, kann gegebenenfalls auch das komplette Konzept der Schliesstechnik noch einmal betrachtet werden. Oft mussten in der Vergangenheit Kompromisse zum Leidwesen der Sicherheit eingegangen werden. Mit dem Fortschritt in SachenSicherheitstechnik ist dies eventuell nicht mehr notwendig und es lässt sich eine merkbare Verbesserung erreichen.