Vorteile des Digital Signage

Digital Signage heisst übersetzt „digitale Beschilderung“: Bildschirme und Displays liefern Informationen und spielen Medieninhalte ab. Die Zuschauer und -hörer bekommen Video-Clips, Werbespots, Präsentationen, Bilder und vieles mehr zu sehen – hinzu kommt der passende Sound. Digital SignageSysteme dienen besonders häufig als Werbeträger. Welche Vorteile besitzen sie in diesem Bereich?

Kosten für Digital Signage

Die Preise für LC- und Plasmabildschirme sinken derzeit, sodass die Anschaffungskosten für Digital Signage Systeme ebenfalls abnehmen. Die Herstellung von herkömmlichen Plakaten und Schildern ist natürlich weiterhin günstiger, doch dafür liegen die laufenden Kosten tendenziell höher: Wenn die Inhalte wechseln, müssen auch die Werbeträger ausgewechselt werden. Im Digital Signage System ändert der Betreiber hingegen einfach das Programm, die Hardware bleibt bestehen.

Zielgruppen besser erreichen

Durch die Flexibilität der Digital Signage Systeme lassen sich spezifische Zielgruppen ganz gezielt erreichen. So kann beispielsweise vormittags ein anderes Programm laufen als am Nachmittag. In einem Einkaufszentrum würde das bedeuteten, dass zu späterer Stunde eher Berufstätige angesprochen werden und morgens die Hausfrauen und -Männer sowie eventuell Studenten. Auch ganz spontane Programmänderungen sind möglich, sodass der Betreiber auf aktuelle Entwicklungen zeitnah reagieren kann.

Der „Eyecatcher“: bewegte Bilder und Sound

Bildschirme ziehen die Blicke auf sich, denn hier bewegt sich etwas, dazu erklingen Geräusche. Ein Plakat lässt sich hingegen viel schneller übersehen. Ansprechend präsentierte redaktionelle Inhalte wie zum Beispiel lokale Nachrichten ziehen die Aufmerksamkeit auf sich – nebenbei nehmen die Zuschauer auch die Werbung wahr. Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema wünschen, dann besuchen Sie doch einmal die Webseite swissscreen.ch!