Wann Umdenken wichtig wird

Viele kleine und mittelständische Unternehmen arbeiten in ihrem Bereich bereits seit mehreren Jahrzehnten. Nicht selten wird in diesen Unternehmen ein digitales Marketing strikt abgelehnt. Das Internet ist jedoch längst keine Modeerscheinung mehr. Als Unternehmer, der erfolgreich sein möchte, kommt man um Marketing im weltweiten Netz nicht mehr herum. Viele Unternehmer verlachen diese Tatsache, sie seien schliesslich keine Global Player. Wer seine Kundschaft im lokalen Bereich sucht, benötigt keine weltweiten Marketingmassnahmen. Was diese Personen jedoch übersehen, ist die Tatsache, dass sie auch als lokaler Bewerber in Konkurrenz mit zahlreichen internationalen Unternehmen stehen, die alle im Internet präsent sind. Die Stammkundschaft mag noch über lokale Massnahmen erreicht werden, doch Neukunden informieren sich heutzutage im Netz. Wer keine oder nur eine sehr schlechte Internetpräsenz vorzuweisen hat, tritt nach und nach immer weiter ins Abseits.

Natürlich müssen die Massnahmen stets auch der Grösse des Unternehmens angemessen bleiben. Ein lokaler Elektroinstallateur muss nicht im gesamten deutschen Sprachraum unter dem Begriff Strom an erster Stelle bei Google zu finden sein. Doch auch im kleinen Rahmen ist SEO ein sinnvoller Anfang, um die Präsenz im World Wide Web zu verbessern. Gerade bei kleinen Seiten ist es wichtig, den Leser und den Kunden nicht aus dem Blick zu verlieren. Doch aktuelle Ratschläge in Bezug auf Suchmaschinenoptimierungsind immer auch sinnvoll für die Leseroptimierung. Ein Unternehmen wie Netpulse.ch kann Ihnen bei der Optimierung auch auf lokaler Ebene helfen.

businessman-in-the-office