Sie sind besser als Ihr Chef?

Dann befinden Sie sich in bester Gesellschaft! Mitarbeiter erwarten eine überdurchschnittliche Leistung von ihren Vorgesetzten, ein breites Fachwissen und eine hohe soziale Kompetenz. Selbstbewusstes Auftreten und ein schicker Anzug alleine reichen nicht aus. Viele Chefs erfüllen die Erwartungen, die an sie gestellt werden, nicht. Das betrifft Führungskräfte aus den eigenen Rehen ebenso wie Fachkräfte von ausserhalb.

Wie kann das sein?

Führungskräfte aus den eigenen Reihen gelangen in die nächsthöhere Position, weil sie durch hervorragende Leistungen glänzten. Sie arbeiteten schnell und fehlerfrei, vielleicht belegten sie in ihrer Freizeit einen oder sogar mehrere Kurse an einer Handelsschule. Doch fachliche Kompetenz alleine reicht nicht aus. Führungskräfte brauchen gute Nerven, sie dürfen keine Angst vor Konflikten, Verantwortung und schnellen Entscheidungen haben. Sie sind Ansprechpartner für die Wünsche und Nöte ihrer Mitarbeiter, sie schlichten, vermitteln und delegieren. Nicht jeder ist von Natur aus diesen Anforderungen gewachsen. Aber das lässt sich lernen. Manager fallen nicht vom Himmel, die meisten Personen wachsen in ihre neuen Aufgaben hinein, Leadership & Management lassen sich von der Pike auf lernen, die HMZ aacademy in Baar unterstützt Unternehmen und Einzelpersonen mit Lehrgängen. Dort lernen noch unerfahrene Führungskräfte Kommunikation, Selbstmanagement und Führung.

Mitarbeiter sollten nicht vorschnell urteilen und ihren neuen Chefs eine Chance geben. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und erleichtern Sie den neuen Bossen den Einstieg. Vor allem, wenn er oder sie vorher bei einem anderen Unternehmen tätig war. Jedes Unternehmen tickt anders, besitzt eigene, ungeschriebene Regeln und Gesetze. Ihr Chef wird das wohlwollend zur Kenntnis nehmen und Sie im Gegenzug bei Ihren Aktivitäten unterstützen. Sie sind besser? Dann beweisen Sie es.