Die Leistung von Verlagen

Weltweit zeichnet sich ein Trend ab, dass Zeitungsverlage an Umsatz einbüssen, während die Leser mehr und mehr ins Internet abwandern. Die stets aktuelle Nachrichtenlage im Internet kann von einer Zeitung kaum noch überboten werden. Dazu kommt, dass die Informationen im Netz überwiegend kostenlos zu finden sind. Zeitungen, die selbst den Schritt ins Internet wagen, fürchten sich davor, dass die Texte kopiert werden und andere Seitenbetreiber von den Inhalten der Verlage profitieren. In einigen Ländern – darunter Deutschland in vorderster Front – versuchen die Zeitungsherausgeber zum Beispiel, die Suchmaschinen dazu zu bringen, Lizenzgebühren an die Verlage zu zahlen. Eine Gebühr für das Privileg, Werbung für die Verlagsinhalte zu machen.

Natürlich verdienen Suchmaschinen Geld, weil dort Werbung geschaltet wird. Doch jede Zeitung ist ebenfalls bereit, einer Geld zu zahlen, damit der Internetauftritt der Zeitung bei den Suchmaschinen SEO-Agentur besser zu finden ist. Jede Zeitung freut sich über die zusätzlichen Leser, die vom Snippet bei Google so interessiert waren, dass sie den entsprechenden Link zur Zeitung geklickt haben. Die Leistung der traditionellen Verlage besteht nicht darin, Informationen zu übermitteln. Das können inzwischen die Regierungen und Unternehmen ohne Zeitung viel besser. Die Leistung des Journalismus besteht darin, diese Informationen in einen Zusammenhang zu bringen und zu werten. Viele Copy-Paste-Publizisten vergessen dies leider zu häufig.