Vom Abenteuerkult zum Geheimtipp: kurze Geschichte einer würzigen Marke

Camel Filter: hellgelbe Schachtel, Dromedar, Palmen und Pyramiden – das sind die Assoziationen, die wohl jedem Kenner dieser Marke sofort in den Sinn kommen. In den 1970er Jahren war Camel purer Kult. Der Wilde Westen Nordamerikas verband sich mit der leichten Würze orientalischen Genusses. Doch irgendwann verlor die Zigarettenmarke innerhalb Europas an Bedeutung – wogegen Produkte des gleichnamigen Modelabels auch heute noch gut verkauft werden. Zu viele andere Marken traten in Konkurrenz und die bekannteste und beliebteste Werbefigur des Unternehmens, John Wayne, starb bereits 1979. Hätte sich die Marke Camel mit besseren Marketingstrategien länger auf dem einstigen Erfolgskurs halten können? Kritiker bezweifeln dies, sehen die Gründe dafür aber weniger im Geschmack der Zigarette als in der Art und Weise, wie sie beworben wird.

Die Folge: Gegenwärtig kommt der Marke Camel das Kultische eines Geheimtipps zu. Ein Geheimtipp in vielen Variationen: als Light- und Mediumversion, mit oder ohne Filter, in der harten oder in der soften Box, als Camel regular, natural oder auch mit aktivierbarem Minzfilter. Doch, es gibt sie noch, die echten Camel-Raucher, die ihrer Marke treu sind und deren feine orientalische Würze niemals gegen einen süsslichen oder fruchtigen Geschmack aus der E-Zigarette eintauschen würden. Nur haben sie bisweilen Schwierigkeiten, ihre Hausmarke im nächsten Kiosk auch zu erhalten. In diesen Fällen – oder wenn grössere Mengen geordert werden sollen – empfiehlt es sich, einmal in den Online-Kiosk www.zigi.kiosk-marktplatz.ch hineinzuschauen. Auch gestandene Camel-Raucher, die seit Jahrzehnten auf ihre Marke schwören, werden erstaunt sein, welche Vielzahl an verschiedenen Arten und Verpackungen mittlerweile erwerbbar ist.