Shopping in Zürich

Der Name ist eher schlicht, und trotzdem ist die Bahnhofstrasse eine weltbekannte Shopping- und Flaniermeile. Vor 150 Jahren befand sich hier noch der Graben der Stadtbefestigung. Heute ist sie die 1,4 km lange Verbindung zwischen dem Zürcher Hauptbahnhof und dem Zürichsee. Kaufhäuser, Juweliere und Boutiquen reihen sich in der Bahnhofstrasse aneinander, sie werden in Richtung See immer exklusiver und entsprechend teurer. Hier findet der Kunde buchstäblich alles: Mode, Parfümerien, Lederwaren, Wohndesign, Confiserie, Sportartikel, Bücher, Blumen, Kunst und vieles mehr.

Doch in der Grossstadt Zürich werden wie vielerorts kritische Stimmen laut, die sich auf den Wandel im Angebot beziehen. Wie überall machen sich die Filialen internationaler Ketten auch in der Bahnhofstrasse breit. Dies geschieht aus dem gleichen Grund wie in anderen Metropolen: Die Mieten sind beträchtlich gestiegen und können häufig nur noch von den grossen Konzernen aufgebracht werden. Auch die Bahnhofstrasse wird von der Globalisierung und der Vereinheitlichung des Angebotes nicht verschont.

Als begeisterte Zürich-Besucher lassen wir uns davon nicht abschrecken, wir kennen ja die guten Adressen in der Stadt. Dazu gehört auch eine ausserhalb des Zürcher Stadtgebiets: das Seedamm Plaza, wohin wir uns nach einem ausgedehnten Einkaufsbummel oder nach einer Tour durch die Altstadt gern zurückziehen. Wir mögen die Atmosphäre in diesem Hotel, in dem immer eine Menge Betrieb herrscht. Kein Wunder, es ist ein geschätztes und viel besuchtes Seminarhotel. Schöne Zimmer, gute Küche, Casino, Festsaal und diverse Veranstaltungsräume sind die Pluspunkte des Seedamm Plaza. Da wir zu den Menschen gehören, die gern sehen und gesehen werden, kommen wir immer wieder gern hierher.