Die Berufsreifeprüfung neben einem Vollzeitjob absolvieren

Ich habe es geschafft. Nach fünf langen Jahren täglich von 18 Uhr bis 22 Uhr in der Schule zu sitzen und das neben einem 40 Stunden Job ist oft sehr anstrengend. Nicht nur einmal musste ich mich motivieren, um in die Schule zu gehen. Meine Klassenkameraden und ich verstanden uns sehr gut, sodass wir uns immer wieder gegenseitig motivierten. Im zweiten Schuljahr wurde bei mir eine fehlsichtigkeit festgestellt. So richtig aufgefallen ist es mir, als ich die Buchstaben an der Tafel nicht mehr gut lesen konnte. Ich informierte mich über die Firma Focuslaser in der Schweiz und entschloss mich, dort meine fehlsichtigkeit untersuchen zu lassen. Ich wusste, dass ich die fehlsichtigkeit korrigieren lassen musste, damit ich auch in den kommenden Jahren problemlos dem Unterricht folgen konnte. Also machte ich mir einen Termin aus. Nach meinem Termin ging es mir mit der fehlsichtigkeit viel besser. Ich hatte plötzlich auch keine Kopfschmerzen mehr. Im Unterricht konnte ich den Anweisungen der Lehrer wieder viel besser folgen. Als dann der grosse Prüfungstag da war, war ich kaum nervös. Ich war bestens auf meine Prüfungen vorbereitet und wusste, dass ich es schaffen würde. In meiner Firma waren alle sehr stolz auf mich.

bored-students