Kinder richtig zum Lernen motivieren

SMS schreiben mit Dolphin.ch, am Laptop spielen oder auf Mamas Smartphone die neuesten Apps runterladen: Technik zieht Kinder an und so komplex so manche Geräte auch sein mögen, die Kleinen haben den Dreh meist schnell heraus. Dagegen gibt es beim klassischen Lernen immer wieder Schwierigkeiten. Die Eltern sind dann gefordert, das Kind zu motivieren, damit das Lernen auch richtig Spass macht.
Eine gute Methode ist es etwa, die Lieblingsbeschäftigungen des Nachwuchses gezielt in den Lernvorgang einzubeziehen. Ist der Junge etwa ein begeisterter Fussballer, dann macht ein Aufsatz über das letzte Spiel des Lieblingsvereins besonders viel Spass. Spielt das Mädchen am liebsten Memory, so kann ein selbst gebasteltes Spiel mit Fotos von Pflanzen oder Tieren Wissen über die Natur vermitteln. Das Kind ist nicht vom Fahrrad zu locken? Kein Problem, eine Fahrradrallye auf Englisch macht bestimmt Spass.
Vorbilder wirken ebenfalls höchst motivierend. Ob Schauspieler, Sportler oder auch der Junge aus der Nachbarschaft: Sprechen die Eltern mit ihrem Kind über die positiven Eigenschaften der jeweiligen Person und erklären dem Nachwuchs, mit welchen Lernschritten es selbst so weit kommen kann, wird die Motivation ebenfalls gesteigert. Dies funktioniert natürlich auch auf den Berufswunsch bezogen. Möchte das Kind Popstar werden und vermitteln die Eltern, dass dafür Englisch notwendig ist, so wird der Nachwuchs wahrscheinlich mit mehr Motivation bei der Sache sein.
child-toy