Im Ausland gut versichert

Demnächst gehe ich für zunächst zwei Jahre in die Niederlassung unserer Firma in Kalifornien. Neben anderen Fragen hat es mich beschäftigt, wie es dort um meine medizinische Versorgung steht. Das US-Gesundheitssystem gilt ja als sehr lückenhaft. Aber mein Chef konnte mich beruhigen und wies mich auf den weltweiten Schutz hin, den SWICA durch ihre Internationale Krankenversicherung für Expats bietet. Diese Schweizer Gesundheitsorganisation ist mir gut bekannt. Sie zählt zu den ganzheitlichen Anbietern von Dienstleistungen auf dem Gesundheitssektor sowohl für private Kunden als auch für Unternehmen.

Ich werde also in San Diego auf eine zuverlässige Versorgung zurückgreifen können sowie auf ein breites Spektrum von Service- und Assistance-Leistungen. Als Allergiker ist das für mich kolossal beruhigend. Das gesamte Paket der Dienstleistungen nennt sich Globality CoGenio® und beruht auf einer Kooperation von SWICA und Globality Health. Ich habe mich informiert und bin mir jetzt sicher, dass dieses Konzept mir eine perfekte Versicherung garantiert. Es ist anwendbar auf Mitarbeiter, die zeitweise im Ausland tätig sind. Aber sie gilt nicht nur für Expatriates, sondern auch für „Third Country Nationals“ – das sind Kollegen, die für unser Unternehmen aus einem Drittstaat tätig sind und ausserhalb der Schweizer Grenzen arbeiten. Bei Krankheit und Unfall können die Leistungen von Globality CoGenio® in Anspruch genommen werden. Unsere Geschäftsleistung ist diesbezüglich wirklich gut aufgestellt. Ansonsten erhoffe ich mir von dem Auslandseinsatz Vorteile für meinen weiteren Aufstieg im Unternehmen und strebe den Posten eines Niederlassungsleiters an – allerdings nicht in Übersee.

hospital1