Sommerferien mit dem Pferd

Rosen von Myflower.ch gibt es auch auf Reitturnieren. Jeder Veranstalter kann diese gerne über die Website ordern. Gerade im Sommer finden besonders viele Turniere statt. Manch ein Reiter nutzt die Zeit aber lieber für ausgiebige Wanderritte. Jedes Jahr sind wieder Sommerferien in deutschen wie schweizerischen Bundesländern und Kantonen. Langsam werden dann die Temperaturen wieder angenehmer nach einem langen heissen Hochsommer.
Zumindest morgens können durchaus angenehme Ritte stattfinden, bei denen das Pferd auch durch längere Galoppstrecken noch nicht überanstrengt wird. Abends dann kann der Tag zusammen mit dem Pferd bei einem schönen Lagerfeuer ausklingen. Dies geht zuhause ebenso wie bei einem gemeinsamen Urlaub von Ross und Reiter. Wer einen solchen plant: Einfach informieren, welche Reitställe oder Ferienhöfe Gastpferde aufnehmen! Auch im Ausland ist dies mittlerweile oft ohne Probleme möglich! Zum Beispiel verbringen viele Reiter mit ihrem Pferd zusammen Urlaub in Frankreich, den Niederlanden, Polen oder Dänemark am Meer.
Die Anreise ist dabei nicht extrem weit – und das Erlebnis gross! Andere Landschaften und auch Kulturstätten vom Pferderücken aus zu entdecken ist wunderschön! Für letzteres bietet sich ein Wanderritt entlang der Loire-Schlösser an. Umgekehrt geht das ganze “Spielchen” natürlich auch: Wer in den Ferien zuhause ist und freie Boxen hat, der kann Pensionspferde aufnehmen. Oft reicht dafür sogar schon ein einfacher Paddock – den man für Kurzübernachtungen auch nochmals aufteilen kann. Einfach Elektroband dazwischen ziehen. Vielleicht kann mit einer solchen Übernachtungsmöglichkeit ja auch der nächste eigene Urlaub finanziert werden…

horse3