Wenn ein grosses Unternehmen sich in vielen geschäftlichen Bereichen präsentieren möchte, dann entwickelt es ein Corporate Design, womit man es überall leicht wiedererkennen kann. Dieses Design umfasst sehr viele Bereiche, von denen man im ersten Moment nicht denkt, dass sie designt werden müssen.
Das erste, was beim Firmendesign fertiggestellt wird, ist das Logo. Hier erkennt auch der Laie, dass ein geschulter Designer für die Feinheiten eines Logos einfach den besseren Blick hat. Das Logo trägt dann meist bis zu drei Farben, die die Basis für das Corporate Design bilden. Alle Gegenstände, die mit Werbung für das Unternehmen versehen werden, sollen dann diese Farbkombination in irgendeiner Weise tragen. Dies beginnt beim Design von Werbekugelschreibern und endet noch lange nicht bei der Gestaltung des Firmenbriefpapiers. Sogar die Inneneinrichtung kann mit den festgelegten Farben vervollständigt werden, damit alle Mitarbeiter und Kunden stets wissen, in welchen Büroräumen sie sich gerade befinden.
Natürlich ist die einfache Erkennbarkeit auch wichtig für die Gestaltung von Internetseiten. Die Hintergründe müssen sich farblich an das Logo anpassen und am besten auch die äussere Form des Logos unterstützen. Auch Schriftart und die Farbe der Überschriften werden vom Designer vorgegeben. Alle Mitarbeiter sollen sich stets daran halten, damit der gesamte Schriftverkehr sich optisch einheitlich darstellt. Diese optische Einheit soll verdeutlichen, dass in der Firma alle an einem Strang ziehen.