Kerzen aus Bienenwachs

Der natürliche Rohstoff Bienenwachs eignet sich hervorragend zur Herstellung von hochwertigen Kerzen. Häufig sind Bienenwachskerzen in einem warmen Honiggelb gehalten und weisen ein sechseckiges Wabenmuster auf. Diese Form soll nur verdeutlichen, dass es sich tatsächlich um echtes Bienenwachs handelt. Bienenwachs ist aber weit vielfältiger als diese Kerzen es vermuten lassen. Wenn die Waben aus den Bienenkörben entnommen werden, weisen sie tatsächlich diese sechseckige Form auf. Die Bienen nutzen das Wachs, um ihre Honigvorräte und ihren Nachwuchs sicher unterzubringen. Durch die Pollen, die von den Insekten in den Stock getragen werden, nimmt das Wachs die typische gelbe Farbe und das nach Honig riechende Aroma an. Die winzigen Wachsbläschen, die eine Biene produzieren kann, sind jedoch vollkommen farb- und geruchsfrei.

Die Kerzen in Kirchen wurden über Jahrhunderte ausschließlich aus Bienenwachs hergestellt. Der Rohstoff wurde von allen Rückständen gereinigt und in der Sonne gebleicht, um weiße Kerzen für die heiligen Zwecke daraus zu formen. Auch heute noch werden bei besonderen Gelegenheiten Kirchenkerzen, Hochzeitskerzen oder auch Baby Taufkerzen aus Bienenwachs hergestellt. Um den Kerzen einen besonderen Glanz zu verleihen, kann zuletzt noch eine Schicht aus Paraffin aufgetragen werden. Zuletzt werden diese Kerzen dann im Siebdruckverfahren oder mit Wachsfolie mit Symbolen verziert.